Sarninghäuser Straße 47-49
31595 Steyerberg
Mo. - Fr. 09:00 – 19:00 Uhr

Computertomographie

Mit unserem neuen und hochmodernen Kleintier-CT (Computertomografen) von Canon können wir nun eine bestmögliche Diagnostik anbieten.  Es handelt sich um ein röntgenbasiertes und computergestütztes Schnittbildverfahren, bei dem jegliche Körperregionen überlagerungsfrei und dreidimensional dargestellt werden können. Damit kann ein eindimensionales Röntgenbild, auch hinsichtlich des besseren Kontrasts, perfekt ergänzt werden und erlaubt es uns spezielle Fragestellungen genauer zu beantworten.

Häufige Indikationen für eine CT-Untersuchung sind z.B. Erkrankungen der Nase, des Innenohrs, genauere Untersuchungen des Schädels, unklare Thorax- und Abdominalbefunde, Wirbelsäulenerkrankungen sowie Gelenkserkrankungen (z.B. Ellenbogen- & Kniegelenkserkrankungen). Auch die Suche nach Primärtumoren und Metastasen, sowie die genaue Lokalisation von Bandscheibenvorfällen oder die dreidimensionale Rekonstruktion von komplizierten Frakturen wird durch die Computertomografie optimiert. Mit Hilfe des CT werden auch gesteuerte Punktionen und Kontrastmitteluntersuchungen durchgeführt. Die Augenheilkunde setzt CT-Verfahren z.B. zur Abklärung periokulärer Fremdkörper, Entzündungen der Augenmuskulatur, zentraler Blindheit  (Tumore an Sehnerven/ -scheide, Entzündungen und Infektionen des Gehirns) ein.

Die CT-Untersuchung ist für die Tiere schmerzfrei, erfordert jedoch bei Hunden und Katzen eine kurze Narkose. Kaninchen und kleine Nager können häufig wach untersucht werden. Je nach Indikation der Untersuchung kann, wenn notwendig, im Anschluss direkt eine Therapie oder sogar eine Operation durchgeführt werden. Zusätzlich erhält jeder überweisende Tierarzt oder überweisende Tierärztin einen schriftlichen Befund und Tierbesitzer:innen ein ausführliches Beratungsgespräch.

Top