Schon von weitem fällt die knall orange-farbene Fassade ins Auge: Fast sechs Meter hoch und ebenso breit prangt das Logo der Tierklinik neben dem Eingang. Wer im letzten Jahr an der leerstehenden grauen Lagerhalle im Gewerbegebiet an der Sarninghäuser Straße in Steyerberg vorbeigefahren ist, hätte sich wohl kaum vorstellen können, was dort innerhalb von acht Monaten Bauzeit entstanden ist: Eine moderne Pferde- und Kleintierklinik auf 1.600 Quadratmetern mit 17 Boxen, Bewegungshalle mit überdachter Trabstrecke, großzügigen Warte- und Behandlungsräumen und hauseigenem Labor.
Das Herzstück der Pferdeklinik bildet der großzügige OP-Bereich mit Krahnbahn und Narkoseboxen. Die Schwerpunkte liegen in der Orthopädie, Fohlenmedizin, Gynäkologie inklusive Embryotransfer und Zahnmedizin. Im lichtdurchfluteten Pferdestall sollen sich die Vierbeiner wohl fühlen: Großzügige Boxen mit Fenstern und teilweise mit Paddock bieten individuelle Bewegungsmöglichkeiten.
Den Hauptteil des Kleintierbereiches machen mit 80 Prozent Hunde und Katzen aus. Große, getrennte Warteräume sorgen von Beginn an für eine entspanntere Atmosphäre. Das Leistungsangebot für Kleintiere reicht von der Allgemeinmedizin, Zahnmedizin bis zum gesamten Spektrum der Standard-OP’s inklusive Knochenchirurgie. Drei Konsiliarärzte sind regelmäßig in Steyerberg: Dr. Michael Koch und Anke Wendel für Kleintierchirurgie und Dr. Philipp Conze für Arthro- und Laparoskopien beim Pferd.
Hinter diesem großen Projekt steht ein rund 20-köpfiges Team, deren beherztes Anpacken in den letzten Monaten maßgeblich zum Bezug der neuen Klinik am 1. November beigetragen hat. Allen voran die beiden Geschäftsführer Dr. Anke Neuschaefer und Dr. Werner Heitzmann, die das Konzept für die Klinik entworfen haben. An ihrer Seite stehen die drei Tierärztinnen Annika Hilgefort, Eva-Maria Kruse und Laura Potthoff. Neben der Praxismanagerin Manuela Groß kümmern sich Kristin Jänecke, Kira Lisa Müller und die beiden Auszubildenden Loredana Jasmin Rüdrich und Leonie Bolte als Tiermedizinische Fachangestellte um die Patienten. Spezialistin im Labor ist Tabea Wehrße. Und last but not least hat Pferdefachwirtin Katja Honnefelder ein Herz für Pferde. 2021 soll das Team weiter aufgestockt werden.
In der Zukunft sollen auch Seminare und Fortbildungen in Steyerberg stattfinden. Das bisher unausgebaute obere Stockwerk wird unser nächstes Projekt.